Haben Sie endgültig genug von der dunklen und nasskalten Jahreszeit? Gegen den Winterblues ist ein Kraut gewachsen. Einfach, indem wir uns mit schönen Bildern ganz weit wegträumen. Eine aktuelle Studie zeigt: Naturfilme machen glücklich!
Naturfilme machen glücklich
Rauf aufs Sofa und per Video oder Stream fremde Regionen erkunden. So lautet eine wissenschaftliche Empfehlung an grauen und ungemütlichen Wintertagen. Egal ob Sie die Anmut arktischer Eisberge, das tiefe Grün des tropischen Regenwaldes oder die Tiere der afrikanischen Savanne bewundern möchten. Bereits das visuelle Erleben von Natur hellt unsere Stimmung im Nu auf und beschert uns Glücksmomente. Das berichten britische Wissenschaftler der Universität von Exeter in einer aktuell veröffentlichten Studie.
Schöne Bilder gegen Langeweile und Einsamkeit
Der Versuchsaufbau der Forscher: Erst zeigten sie ihren Probanden ein Video über die Arbeit in einer Firma für Bürobedarf. Als nächstes folgte ein BBC-Naturfilm mit prächtigen Aufnahmen von Korallenriffen und bunten Fischschwärmen. Bei welchem Clip die Glücksgefühle der Zuschauer explodierten? Dreimal dürfen Sie raten! Zu ähnlichen Resultaten kam bereits vor gut einem Jahr ein Forscherteam aus den Niederlanden. Die Wissenschaftler sind sich sicher, dass das Anschauen von Naturfilmen bei chronischer Langeweile und dem Gefühl der Isolation hilfreich sein kann – gerade in den heutigen Zeiten. Wenn wir nicht raus können oder wollen, holen wir uns die Natur kurzerhand ins Haus! Ein weiteres Ergebnis der Exeter-Studie: Für unser Glücksempfinden spielt es keine wesentliche Rolle, ob wir die Bilder einfach auf dem Fernseher betrachten oder ob wir dank virtueller Realität sogar direkt in die exotische Umgebung eintauchen können.
Von Reisen zu Naturparadiesen träumen
Bleibt lediglich eine ungeklärte Frage: Wie wichtig ist die Handlung der Naturfilme für ihre Wirkung auf uns? Drei Löwen, die eine Antilope zerfleischen, dürften nicht bei jedem überschwängliche Glücksgefühle provozieren. Vielleicht wählen wir für den Einstieg harmonischere Bilder. Zum Beispiel Meeresschildkröten, die ihre Eier an einem Karibik-Strand ablegen. Oder eine Familie von Philippinen-Koboldmaki, die fröhlich im Urwald von Baum zu Baum hüpfen.
Unser Tipp: Eurojackpot. Mit seinem an jedem Freitag gut gefüllten Jackpot wäre die Reisekasse prall gefüllt – damit Sie die Naturparadiese nicht nur im Film, sondern früher oder später auch real erleben können!
Um den Eurojackpot zu gewinnen, müssen 5 aus 50 Zahlen und 2 aus 10 Eurozahlen, also insgesamt 7 Zahlen, richtig getippt werden. Die Gewinnchance zum Knacken des Eurojackpots beträgt rd. 1 : 95 Millionen.
Ein Tipp kostet 2 Euro.
Mitspielen kann man Eurojackpot bis Freitagabend (18:45 Uhr) in allen Sachsenlotto-Annahmestellen und unter → sachsenlotto.de und der → Sachsenlotto-App.
Die Ziehungsergebnisse und Gewinnquoten werden nach der Ziehung noch am gleichen Abend auf → sachsenlotto.de veröffentlicht.
Autor: Oliver Schönfeld.
Noch mehr interessante Artikel von Oliver Schönfeld zum Thema Glück gibt es jede Woche neu auf: → spiegel.de