Wenn aus Influencern Glücksfluencer werden
Gastartikel von Manuel Binternagel (projecter, Leipzig)
Seit soziale Netzwerke wie YouTube, Facebook und Instagram existieren, gibt es auch Menschen, die mit ihren Fotos und Videos andere Nutzer begeistern. Je größer die Begeisterung und das Ansehen, desto interessanter werden diese Menschen auch als Botschafter für Firmen. „Influencer“ werden diese Social Media Stars genannt, die sich auf ihren Kanälen mit Themen wie Mode, Reisen, Ernährung oder Fitness beschäftigen.
Keiner der aktuell 10 größten Influencer Deutschlands wurde in den neuen Bundesländern geboren. Dabei gibt es auch in Sachsen eine pulsierende Szene engagierter junger Menschen, von denen nicht wenige das Zeug zum Influencer-Star haben. Bislang waren diese Blogger, YouTuber und Instagram-Sternchen aber ziemlich auf sich allein gestellt. Eine wirkliche Influencer-Networking-Plattform in Sachsen? Fehlanzeige!
Da es zur Firmenphilosophie von Sachsenlotto gehört, sich im Freistaat einzubringen und zu engagieren, war die Idee geboren, ein Networking-Event für sächsische Influencer ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Projecter Online Marketing GmbH wurde daher ein Konzept entwickelt, welches die Influencer zusammenbringen und gleichzeitig begeistern sollte. Man nehme also Influencer, kombiniere sie mit Sachsenlotto und schon war das Motto des Abends geboren: Das Glücksfluencer Networking Event.
Am 11. Oktober versammelten sich schließlich 28 Influencer aus ganz Sachsen im Restaurant „Freche Elster“ in Leipzig.
Es wurde genetworkt, fotografiert und gefilmt bis die Smartphones qualmten.
Für das leibliche Wohl wurden Glückscocktails und Glücksspeisen gereicht.
Der DJ lies die Platten kreisen und eine „visuelle Übersetzerin“ bannte die Glücksvorstellungen der Gäste bildgewaltig auf Papier.
Highlight des Abends war zweifelsohne der knapp zweistündige Vortrag des Stargastes und erfolgreichster Influencerin Mitteldeutschlands Adrienne Koleszár.
/adrienne_koleszar
Die Polizistin aus Dresden plauderte bereitwillig aus dem Nähkästchen und gab dem sächsischen Influencer-Nachwuchs wertvolle Tipps.
Influencer wären natürlich nicht Influencer, wenn sie den Abend über nicht fleißig Inhalte auf ihren Social Media Kanälen veröffentlicht hätten. So entstanden unzählige Fotos, Videos und Stories von dieser spannenden Veranstaltung, an dessen Ende sich alle einig waren:
Das Sachsenlotto Glücksfluencer Networking Event muss eine Fortsetzung bekommen!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.