Ein Gastbeitrag der Leipziger Agentur ORIGO
Als unser langjähriger Kunde Sachsenlotto uns im Sommer zum neuen Service-Angebot „Team-Tipp“ briefte, wurden wir uns schnell bewusst: hier muss eine außergewöhnliche Leitidee her!
Bislang mussten sich Tippgemeinschaften immer lose zusammenfinden und auf denjenigen verlassen, der den gemeinsamen Schein abgab. Mit dem neuen „Team-Tipp“ ist das gemeinsame Lottospielen dank der einzelnen Spielquittungen für jeden Teilnehmer noch sicherer und einfacher.
Bei der Bewerbung der neuen Service-Leistung wollten wir aber vor allem den Moment des gemeinsamen Glücks und den Wert von geteilter Freude transportieren. Denn bei Lotto geht es vor allem um die vielen kleinen und großen Wünsche, von denen die Kunden träumen. Und wir wissen ja alle: wahres Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt!
Doch zur Bewerbung des Services bedurfte es neben einer kreativen Leitidee und flankierenden crossmedialen Maßnahmen auch einer separaten Marke, um dem Service das nötige Alleinstellungsmerkmal zu verleihen. Daher war der erste Schritt die Konzeption und Umsetzung einer eingängigen Wort-Bild-Marke. Aus unserer Sicht ist das mit dem abstrahierten Kästchen vom Lottoschein mit der plakativen Kombination des Namens „Team-Tipp“ gelungen.
Nachdem Anfang September über Kommunikation am PoS sowie Anzeigen und Plakate der Service verständlich erklärt, bekannt und auf diesen neugierig gemacht wurde, sollte der 2. Schritt der Kampagne Ende September starten. Im Fokus der 2. Phase sollten authentische, echte Teams stehen, über die das Produkt ehrlich und unkonventionell transportiert wird. So soll die klare Marke im Kopf bleiben und den Service erklären.
In dieser Phase fokussierten wir Teams aus dem beruflichen Umfeld, da sich viele Kollegen in Tippgemeinschaften organisieren und wenn der Jackpot hoch ist, gemeinsam spielen. Wir suchten also Freunde und Kollegen – die ja auch ein Team sind – die für Sachsenlotto gern die Hauptrolle einer sachsenweiten Kampagne spielen wollten.
Mit dem Team des Designbüros etage8, den Floristen vom Blumenhaus Stopp und den Inhabern von der Kaffeerösterei und dem Café Franz Morish haben wir Teams gefunden, die auch befreundet sind und gemeinsame Augenblicke miteinander teilen. Denn das ist ja das Schönste am gemeinsamen Lottospielen: dass man sich über einen Gewinn gemeinsam freut und sich vielleicht sogar einen gemeinsamen Traum erfüllt.
Das Motto „Sachsenlotto neu entdecken.“ erhielt hierbei eine ganz neue Dimension: wer hätte Lottospielen mit tätowierten Hipstern in Verbindung gebracht?
An den Shootings hatten wir viel Spaß, da die gute Stimmung zwischen den Freunden permanent zu spüren war. Natürlich hatten wir ein Regiebuch vorbereitet, doch oftmals haben wir die Teams einfach machen lassen und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich selbst einzubringen. Gerade die Kreativen von etage8 überzeugten mit ungewöhnlichen Posen und waren sich auch für komische Grimassen nicht zu schade.
Nach dem Shooting bei Franz Morish waren wir alle hellwach, da wir so viel von dem leckeren Kaffee getrunken haben, der beim Shooting zubereitet werden musste. Von Tom Geißler gab’s auch noch zwei Päckchen selbstgerösteten Espresso für die Agenturkollegen dazu. Merci!
Und bei unseren Lieblingsfloristen konnten wir uns dank des Blumenmeers nicht nur den Sommer wieder zurückholen, Inhaberin Katja Eigler gab uns noch leckere Bio-Zucchinis mit, aus denen die Kollegin eine Suppe für alle kochte. Mjami!
Mit den befreundeten Teams ist uns ein unverwechselbarer und authentischer Look gelungen, den wir auch bei der Fortsetzung Anfang 2018 beibehalten wollen.
Auf Basis einer Marktforschungsstudie haben wir die Zielgruppen noch mehr geschärft und werden die Motive der 3. Phase eher auf Freunde und Familien ausrichten. An der Umsetzung und den Maßnahmen arbeiten wir gerade – bleiben Sie gespannt!
Team-Tipp ist bei den Spielarten LOTTO 6aus49 und Eurojackpot möglich. Lesen Sie hier, wie die neue Servicefunktion Team-Tipp funktioniert.