Der Feuerwehr-Award an die FeuerwehrFRAU des Jahres wurde persönlich von den RADIO PSR-Moderatoren Steffen Lukas und Claudia Switala überreicht.
Als offizieller Partner der Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen haben RADIO PSR und Sachsenlotto auch in diesem Jahr zwei Mitgliedern für ihr besonderes Engagement gedankt und vor wenigen Tagen den Preis bei der Feuerwehrfrau des Jahres Anna-Lisa Novak direkt in der Feuerwache in Zschaitz überbracht.
Die junge Hauptlöschmeisterin ist immer noch überwältigt vom Titelgewinn:
„Ein Preis für mich?! Ich realisiere das immer noch nicht richtig. Ich freue mich so. Als ich erfahren habe, dass ausgerechnet ich die Feuerwehrfrau des Jahres bin, bin ich erstmal durch alle Küchenräume hin- und hergelaufen“
Da bekommt Anna-Lisa Novak gleich feuchte Augen, als die RADIO PSR-Moderatoren, die Vertreter der Feuerwehrverbände und vom Partner Sachsenlotto und zahlreiche angeblich“ verhinderte“ Kameraden sie schon am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Zschaitz erwarten.
Dann wird es laut:
Wenn eine von ihnen geehrt wird, dann geht das nicht ohne die Kameradinnen und Kameraden ihrer zweiten Feuerwehr-Mitgliedschaft. Mit Blaulicht und Martinshorn fahren die Feuerwehrgratulanten der Freiwilligen Feuerwehr Döbeln vor. Jetzt gibt es für die Tränen der supersympathischen Feuerwehrfrau kein Halten mehr.
Aus der Jury-Bewertung:
Anna-Lisa Novak ist 26 Jahre alt und bei der der Freiwilligen Feuerwehr Zschaitz und Freiwillige Feuerwehr Döbeln (Doppelmitgliedschaft) im Einsatz.
Sie fand ihre ehrenamtliche Berufung über die Jugendfeuerwehr, die sie offen, mit Herzblut und begeisternd an den Nachwuchs als Jugendwartin weitergibt. Feuerwehrkameradschaft und Mitmenschen loben ihre sympathische, zielstrebige und positive Art, Aufgaben und Probleme als Herausforderungen anzugehen. Außerdem beeindruckt die Kameradin durch ihr feuerwehrtechnisches Wirken über die Gemeindegrenzen hinaus und war während der verheerenden Großbände in der Sächsischen Schweiz im Einsatz.
Bei der Wahl zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann des Jahres konnten die Hörer online auf www.radiopsr.de verdiente Kameradinnen und Kameraden vorschlagen und machten davon auch regen Gebrauch. Fast 330 Vorschläge sind eingegangen, unter denen die vierköpfige Jury zu entscheiden hatte. Die Auszeichnung für die FeuerwehrMANN des Jahres 2022 ging an Thomas Kasper (33) von der Freiwilligen Feuerwehr Rohne.