Mehr als 55 Einsender wollen die Schausteller unterstützen – Jury hat die Gewinner ausgewählt
Eine richtige Überraschung zum Jahresende erlebte jetzt René Di Carlo. Der 34-jährige Chemnitzer Familienvater setzte sich gegen 55 Mitstreiter durch und gewann den Kreativwettbewerb, den Sachsenlotto, die CVD-Mediengruppe und Globus zugunsten der Mittelsächsischen Schausteller ausgeschrieben hatten.
„Es macht mich sehr stolz, dass ich mit meinem Entwurf überzeugen konnte“, sagt der Erstplatzierte. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Und er gibt einem besonderen Fahrzeug einen neuen Charakter.
Im Rahmen einer Kooperation mit Sachsenlotto hatten die Schausteller der Region für ihre Vereinsaktivitäten einen Anhänger zur Verfügung gestellt bekommen. Der Anhänger ist jedoch noch etwas kahl und unbedruckt – viel zu langweilig für die fantasievollen Schausteller! Sachsenlotto und seine Partner, darunter die Mediengruppe Chemnitzer Verlag und Druck, haben deshalb kreative Ideen, wie der Hänger künftig für Aufsehen sorgen kann.
Der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. Grafik oder Malerei, Computerkunst oder witzige Drucke – all das kann den Anhänger zum Hingucker machen.
Auch das Chemnitzer Industriemuseum beteiligt sich und plant, alle Entwürfe im kommenden Jahr zu präsentieren.
Kindheitserinnerungen werden lebendig
René Di Carlos Entwurf wird nun umgesetzt. „Ich habe für die Darstellung auf eine Mischtechnik aus Acryl, Druck und Zeichnung gesetzt“, erklärte er nach der Bekanntgabe der Juryentscheidung. Umgesetzt habe er seine Kindheitserinnerungen an frühere Rummelbesuche. „So ein Jahrmarkt, der hat ja was Faszinierendes, worin man sich gern verliert. Hinter jeder Bude wartet etwas Magisches“, so René Di Carlo. Er arbeitet hauptamtlich als Sozialarbeiter und unterstützt Kinder und Jugendliche.
Henrike Piehler aus Reichenbach belegt den zweiten Platz. Die Inhaberin der Werbeagentur Pinkuin-Reklame hatte in ihrem Entwurf ein sächsisches „Dange Saggsn Loddo!“ mit Bildern von Schaustellern kombiniert.
Platz drei im Kreativwettbewerb hatte sich Astrid Fuhse aus Kriebstein mit dem Motto „Spaß hat immer Saison“ gesichert. An der Beteiligung am Ausscheid habe die Grafikdesignerin eines Dekorationsunternehmen in erster Linie der lokale Bezug gereizt. Momentan sei der Besuch von Rummeln oder Jahrmärkten zwar schwierig. „Sonst haben wir als Familie diese Gelegenheit aber immer genutzt. Am meisten freue ich mich über die vielen bunten Lichter und die Leckereien.“
Gewinner René Di Carlo ist übrigens erst mit Ende 20 erstmals in ein waghalsiges Fahrgeschäft gestiegen. „Vorher hatte ich dazu keinen Mut“, erinnert er sich. „Nach meiner ersten Achterbahnfahrt in einem großen Vergnügungspark bin ich aber anschließend gleich fünfmal hintereinander erneut in die Gondel eingestiegen.“