Unter dem Motto „Zum Glück gemeinsam“ präsentierte LOTTO in Deutschland das gemeinwohlorientierte LOTTO-Prinzip beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten. Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender informierten sich über die spannenden Beispielprojekte aus den Bereichen Sport und Inklusion, Umweltschutz, Denkmalschutz, Kultur sowie Soziales.
Trotz des durchwachsenen Wetters nutzten rund 14.000 Besucherinnen und Besucher beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten am 13. und 14. September 2024 die Gelegenheit, am Stand von LOTTO in Deutschland im Park von Schloss Bellevue spannende Einblicke in das gemeinwohlorientierte Lotto-Prinzip zu erhalten.
Angelehnt an das übergreifende Motto des Bürgerfestes „Pamoja – gemeinsam stärker“ präsentierte LOTTO in Deutschland die Vielfalt der durch Lotto-Gelder geförderten Projekte in den einzelnen Bundesländern unter dem Leitspruch „Zum Glück gemeinsam“. Stellvertretend für alle Projekte waren am Stand der Afrikanische Sportverein Hannover e. V., die PrimaKlimaCamps aus Halle/Saale, der Sektor Heimat e. V. aus Saarbrücken, das Zentrum für bewegte Kunst e.V. mit dem Circus Sonnenstich aus Berlin und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit dem Wasserturm aus Mannheim vertreten.
Da der Fokus am Stand von LOTTO in Deutschland in diesem Jahr auf den Themen Sport und Inklusion lag und das diesjährige Partnerbundesland des Bürgerfestes Niedersachsen war, stellten der LandesSportBund Niedersachsen e. V., der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. sowie die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sich mit ihrem Masterplan Inklusion vor.
Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender besuchten LOTTO in Deutschland während des Bürgerfestes und informierten sich über das gemeinwohlorientierte Lotto-Prinzip und die dargestellten Beispielprojekte. Gleiches taten unter anderem auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser und die Botschafterin der Republik Kenia Stella Mokaya Orina.
„Wir sind voller Stolz, dass wir unser Wirken beim Bürgerfest präsentieren durften. Seit 75 Jahren unterstützen die Landeslotteriegesellschaften direkt und indirekt über die aus den Spieleinsätzen abgeführten Steuern, Abgaben und Zweckerträge wichtige gemeinwohlorientierte Projekte und das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement in allen Bundesländern“ erläutert Axel Holthaus, Geschäftsführer der im Deutschen Lotto- und Totoblock federführenden Gesellschaft LOTTO Niedersachsen. „Rund 9 Mio. € pro Tag kommen der Allgemeinheit insbesondere in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz zugute.“
Sportliche Höchstleistung und Gewinnerjubel
Begeistert waren die Besucher des Bürgerfestes zudem davon, die niedersächsischen Para Spitzensportler Flora Kliem (Para Bogensport) und Rick Cornell Hellmann (Para Badminton), die frisch von den Paralympischen Spielen in Paris zurück waren, am LOTTO-Stand kennenzulernen.
Ihre athletischen Fähigkeiten konnten die Gäste des Bürgerfestes selbst an einer Wurfaktionswand testen. Darüber hinaus konnten die Besucher auf der Aktionsfläche von LOTTO in Deutschland an verschiedenen Stationen Behinderung in Alltagssituationen erleben. Verlosungen mit Lottofee Miriam Hannah lockten zusätzlich viele Interessierte an den Stand von LOTTO in Deutschland.
Zu den Höhepunkten des Bürgerfestes gehörte zudem das von LOTTO in Deutschland präsentierte Feuerwerk der Turnkunst. Ein Ensemble aus Europas erfolgreichster Turnshow hat das Publikum inklusive des Bundespräsidenten und seiner Frau Elke Büdenbender auf der Hauptbühne des Bürgerfestes mit einer einzigartigen Kombination aus Akrobatik, Tanz und Musik begeistert.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte am 13. und 14. September 2024 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin eingeladen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft.