Mit dem Start in den Sommer hat sich der Look der Live-Ziehung im Internet von LOTTO verändert. Gleichzeitig ist die Internet-Sendung mit einer 360°-Kamera ausgestattet.
Das neue Lotto-Gesicht – Moderatorin Miriam Hannah.
Mit der Neugestaltung des Lotto-Studios erscheint auch ein neues Gesicht in der Sendung. Die deutsch-kanadische Popsängerin Miriam Hannah wird mit der Ziehung am 29. Juli 2017 das Team verstärken und abwechselnd mit Chris Fleischhauer die Ziehungen mittwochs und samstags moderieren.
Bereits als 17-Jährge war sie als Sängerin „Audrey Hannah“ unterwegs und hatte einen Chart-Hit mit dem Weihnachtslied „It’s December“.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Parallel dazu studierte Miriam Hannah Germanistik und Philosophie. Noch während ihrer Schulzeit begann sie ihrer Leidenschaft im Bereich der Medienarbeit und der Moderatoren-Tätigkeit nachzugehen. Plattform hierfür war zunächst der Saarländische Rundfunk.
Miriam Hannah, gebürtige Saarländerin aus Saarbrücken, gehört zum Gründerteam des Jugendsenders „UNSERDING“. Die heute 35-Jährige moderierte u.a. auch das im Saar-Lor-Lux-Raum bekannteste und größte Musik-Festival „Halberg Open Air“ des Saarländischen Rundfunks. In ihrer eigenen Show “Liedergut music made in Germany” bei RPR1 fördert sie als Botschafterin für die deutsche Musikszene die Bekanntheit und die Anerkennung der Künstler im Land und arbeitet selbstständig als PR-und Projektmanagerin.
Miriam Hannah: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, die mich noch einmal mehr in mein Heimatbundesland führt.“
Mehr Transparenz, Spannung und Information.
Durch technologische Neuerungen ist es möglich, die Ziehungssendung noch transparenter zu gestalten. Zum ersten Mal wird im Lotto-Studio eine 360°-Kamera zum Einsatz kommen. Der Zuschauer kann sich seit dem 1. Juli 2017 über seinen Internetbrowser frei im Lottostudio bewegen und die Lotto-Ziehung aus jeder Perspektive im Video-on-Demand-Modus mit verfolgen.
So wird der Blick hinter die Kulissen ermöglicht. Wer diese neue Technologie nicht nutzen möchte, für den steht das klassische Programmsignal bereit. Beide Signale werden wie gewohnt im LOTTO-Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/lottode) archiviert und können jederzeit wieder angesehen werden.
Mehr Spannung wird durch ein innovatives Licht- und Sounddesign erreicht. Mit Spot-Effekten wird die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche – die Ziehungsmaschinen gelenkt.
Der Informationsgehalt der Ziehungssendung wird zudem durch kurze Einspielfilme im Countdown-Modus gesteigert. Dabei handelt es sich um kurze Erklär-Sequenzen rund um das Lotto-Spiel wie beispielsweise zur Thematik: Was ist eine Zwangsausschüttung?
Neues Setdesign.
Das neue Setdesign ist nach wie vor bewusst ein real gebautes. Eine virtuelle Dekoration stünde dem Leitgedanken der Liveziehung der Gewinnzahlen – nämlich der Transparenz und der Seriosität – gerade bei der Verbreitung im Internet völlig entgegen. Ausstattung in Farbe und Form adaptiert das CI der Marke LOTTO. Neu und designprägend sind u .a. die beleuchteten Podeste der Ziehungsmaschinen.
Die Ziehungen selbst finden wie gewohnt mittwochs um 18:25 und samstags um 19:25 statt und sind live auf www.lotto.de zu sehen.