Eine Investition in die Zukunft: Die neuen Lotto-Terminals bieten mehr Service und Komfort für das Lottospiel
In den Sachsenlotto-Annahmestellen beginnt mit der neuen Terminalgeneration eine neue Zeit: Flächendeckend stehen nun den Kunden und Lottoverkäufern mit einer modernen technischen Infrastruktur neue Servicefunktionen und eine zeitgemäße Technik zur Verfügung. Das neue Redaktionssystem, die Fingerprint-Anmeldung oder auch die direkte Übermittlung von Dauerspiel- bzw. Kundenkartenanträgen erleichtern dem Bediener die Arbeit.
Für den kompletten Austausch der Lotto-Terminals nach fast 13 Jahren in den rund 1 270 Sachsenlotto-Annahmestellen und die Implementierung neuer Software hat
Sachsenlotto rund 8 Millionen Euro investiert. Diese Investitionen, die besonders die Annahmestellen in Sachsen stärken, werden von der Sächsischen Lotto-GmbH aus selbst erwirtschafteten Mitteln finanziert.
„Innerhalb der letzten beiden Jahre, beginnend mit der Ausschreibung im Februar 2015 bis zum Abschluss im Juni 2017, hat Sachsenlotto dieses große Terminal-Projekt geplant und es zeit- und budgetgerecht umgesetzt“, fasst Sachsenlotto-Geschäftsführer Siegfried Schenek zusammen.
Für die Beratung und den Verkauf von Lotterieprodukten sind geschulte Verkäuferinnen und Verkäufer für den Kunden wichtig und so gab es in den vergangenen Monaten für die über 4 200 Mitarbeiter der Annahmestellen umfassende Schulungen in Leipzig, Dresden und Chemnitz.
„Die Modernisierung in den Annahmestellen unterstützt ganz besonders den Einzelhandel in den Städten und auf dem Land. So fördern wir die sächsische Infrastruktur und tragen unseren Teil dazu bei, dass die Lotto-Verkäuferinnen und Verkäufer durch uns auch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz haben“, sagt Siegfried Schenek. „Wir verstehen uns als Partner des Mittelstandes und kleinerer Unternehmen und wollen mit unseren Investitionen helfen, Arbeitsplätze zu sichern.“
Mit der neuen Terminalgeneration beginnt für Sachsenlotto eine neue Zeit.
Die neue Technik ist bedienerfreundlich und transparent. Der Bedienerbildschirm enthält eine optimierte Darstellung der Spielangebote und der Kundenbildschirm ermöglicht dem Kunden, seinen Spielauftrag einzusehen und bei Bedarf sogar selbst zu korrigieren.
Die Sachsenlotto-Kundenkarte wurde im Rahmen des Terminal-Projekts modernisiert: Die neuen Kundenkarten haben einen Barcode an Stelle eines Chips und auf Kundenwunsch ist das digitale Kundenfoto hinterlegt. Während einer Übergangsphase sind die Kundenfotos noch auf der Kundenkarte sichtbar, bei den neuen Kundenkarten werden sie auf dem Bedienerbildschirm nur für den Verkäufer angezeigt. Mittels der installierten und jederzeit aktivierbaren Fotokamera am Terminal kann bei Bedarf auch sofort das Foto für die
Sachsenlotto-Kundenkarte aufgenommen werden.
Ganz neu: Ab jetzt in unseren Lotto-Läden – der Team-Tipp
Ein ganz besonderer Service ist der neue Team-Tipp: Mit diesem können Teams von 2 bis zu 12 Personen spontan einen gemeinsam ausgefüllten Spielschein abgeben. Jedes Team-Mitglied erhält eine eigene Spielquittung, mit der es seinen Gewinnanteil selber geltend macht. Mit dem Team-Tipp sind kleine Gemeinschaftstipps schnell umgesetzt. Jedes Team-Mitglied kann seine Zahlen einbringen – ganz nach dem Motto „Meine Zahlen. Im Team spielen. Gemeinsam gewinnen.“
Mehr Service und Spielmöglichkeiten
„Wir erfüllen auch einen oft geäußerten Kundenwunsch: Spielaufträge können jetzt vordatiert werden. Das ist sehr praktisch, wenn man einen Lottoschein verschenken möchte“, so Geschäftsführer Siegfried Schenek. „Das Ziehungsdatum kann bis zu 6 Wochen in der Zukunft festgelegt werden und so hält der Beschenkte seinen Spielschein pünktlich in den Händen.“
Eine weitere Neuerung im Spielangebot ist das Eurojackpot-Systemspiel. Jetzt kann die europaweite Lotterie mit System auch in der Annahmestelle gespielt werden.