#Glücksfluencer, die Zweite – Das SACHSENLOTTO-Networking-Event
Gastartikel von Svea Niesner (projecter, Leipzig)
Man nehme eine gemütliche Location an der Dresdner Elbe, die letzten warmen Sonnenstrahlen des Spätsommers und zwei Dutzend sächsische InfluencerInnen. Dazu noch ein Motto, das sich jeder in seinem Leben wünscht: Glück. Heraus kommt unser SACHSENLOTTO-Glücksfluencer-Event, ein Networking-Abend für regionale InfluencerInnen.
Die sächsische Influencerszene ist vielfältig und bunt. Da gibt es InfluencerInnen, die über Mode und Reisen schreiben, andere veröffentlichen Rezepte, wieder andere beschäftigen sich mit Themen wie Sport und Fitness oder Büchern. So unterschiedlich diese Gebiete auch sein mögen, Vernetzung und Austausch sind wichtig und schaffen eine Menge neuer Ideen und Inspiration. Da eine Offline-Netzwerk-Veranstaltung in Sachsen bislang nicht existierte, haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Online Marketing Agentur Projecter unser Glücksfluencer-Networking-Event in Leipzig ins Leben gerufen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Am 19. September 2019 ging der Abend nun also in eine zweite Runde, dieses Mal in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Neben Gästen, die wir bereits im vergangenen Jahr begrüßen durften, folgten zahlreiche neue InfluencerInnen unserer Einladung in die Eventlocation „Die Hafenmeister“.
Mit dabei waren auch zwei ganz besondere Gäste: die offiziellen Lottofeen Miriam Hannah und Chris Fleischhauer – besser bekannt als die Lottofeen . Die beiden plauderten mit unserem Marketingleiter Michael Kunze über ihre persönlichen Glücksbringer (Chris trägt eine Kette, die ihm Glück bringt und Miriam vertraut in Sachen Glück auf ihr Plüsch-Schwein), das Lampenfieber vor der wöchentlichen Ziehung und verrieten die lustigsten Pannen, die so eine Live-Ziehung mit sich bringt.
Der Abend hielt neben Glückscocktails und Leckereien vom Event-Grill noch weitere Überraschungen bereit.
So durften die Gäste beim Handlettering (https://www.instagram.com/milly.montag/) beispielsweise selbst kreativ werden und eine Box mit ihrem persönlichen Glücksspruch gestalten.
Ein weiteres Highlight stellte der interaktive Vortrag von Dr. Jonas Kahl, Fachanwalt für Medien-, Urheber- und Presserecht, dar. Wann handelt es sich bei meinen Posts um Werbung, wann nicht? Wie kennzeichne ich meine Beiträge richtig? Dr. Kahl brachte Licht ins Dunkel und beantwortete alle Fragen der InfluencerInnen zum Thema Kennzeichnungspflicht.
Zu entspannten Klängen, für die DJ Philé sorgte, wurde bis spät in die Nacht getanzt, genetworked und mit dem ein oder anderen Cocktail namens „Glücksspirale“ oder „GlücksköniGIN“ auf einen rundum gelungenen Abend angestoßen. Und so freuen wir uns auf die nächste Ausgabe des Glücksfluencer-Networking-Events.