Austausch zu nationale Erfahrungen und internationalem Know-how (7.-9. Oktober 2019)
Sofortlotterien sind für die staatlichen Lotteriegesellschaften in Deutschland interessante Produkte mit großem Wachstumspotenzial. Rubbellose gehören fest zum Glücksspielangebot in den Annahmestellen und die Nachfrage wächst seit Jahren kontinuierlich. In 2018 wurden in Deutschland über 140 Lose verschiedener Preiskategorien und Themen in den Verkauf gebracht. Ihr Anteil am Gesamtumsatz wächst stetig.
Um Erfahrungen zu den aktuellen Entwicklungen auszutauschen, richtet Sachsenlotto zum vierten Mal in Folge ein gemeinsames Treffen der Produktverantwortlichen für Rubbellose aus. Insgesamt 28 Teilnehmer aus allen 16 Gesellschaften des Deutschen Lotto- und Totoblocks sind der Einladung nach Leeds gefolgt. Die in Großbritannien liegende Stadt wurde ausgewählt, um einmal auch den konkreten Produktionsprozess sowie die umfangreichen Sicherheits- und Logistikmaßnahmen rund um die Rubbellosproduktion genauer kennenzulernen. Die Werksbesichtigung ermöglichte Scientific Games International Ltd. (UK).
Eröffnet wurde die Tagung durch Dr. Siegfried Bohring, stellvertretender Geschäftsführer der Sächsischen Lotto-GmbH und Chefkoordinator der Arbeitsgemeinschaft „Bundesweite Sofortlotterien“. In seiner Präsentation ging er auf die bisherige, sehr erfolgreiche Entwicklung der bestehenden Kooperationsserien ein, welche in den letzten Jahren immer mehr erweitert wurden. Als bestes Beispiel ist hier das 10 €-Los „Platin 7“ zu nennen, welches nunmehr in seiner 7. Auflage von 13 Lotteriegesellschaften in Deutschland gemeinsam veranstaltet wird. Um diesen Erfolg auch in den kommenden Jahren fortzusetzen, waren die weiteren Ausführungen von Herrn Dr. Siegfried Bohring insbesondere von den strategischen Ansätzen zum weiteren Ausbau der Kooperationsprodukte geprägt. Hierbei wurden auch konkrete Produktideen zu neuen Losfamilien zur Diskussion gestellt.
Im Anschluss daran gaben Produktmanager Einblick in aktuelle Losentwicklungen und Projekte, wie z.B. die (Bundes)länderübergreifende Tauschbarkeit von Loskontingenten bei Kooperationslosen. Auch wurde über best practice-Beispiele zum Relaunch und Einführung von neuen Rubbellos-Serien informiert. Die praxisbezogenen Vorträge und der sich daraus ergebende Austausch zwischen den Teilnehmern ist ein wichtiger Teil der Tagung und wird von den Teilnehmern sehr geschätzt.
Einblicke in die Produktion von Losen
Am zweiten Veranstaltungstag lag der Fokus zunächst auf Themen rund um die Produktion von Losen. Zunächst wurden die Teilnehmer durch Matthias Müller, Vice President Strategic Sales & Marketing; Scientific Games Germany GmbH, herzlich begrüßt. Es folgten die Referenten von Scientific Games International Ltd. (Mark Scholey, Steve Townend, Andrew Jackson und Martin Cottrell). Sie gaben dabei umfassende Einblicke in die komplexen Prozesse, beginnend von der Entwicklung der Spieldesigns, über die Programmierung der Gewinnpläne bis hin zur Produktion und Qualitätssicherung. Ein wichtiger Punkt war auch die Beachtung vielfältiger Sicherheitsanforderungen an die Produktion und die Lose. Aber auch auf Fragestellung zur Materialbeschaffung und Umweltfreundlichkeit wurde eingegangen. Die anschließende Produktionsbesichtigung hinterließ dann einen nachhaltigen Eindruck bei allen Teilnehmern.
Internationale Marketingtrends
Im dritten Teil der Veranstaltung standen internationale Themen im Vordergrund. Die Produktverantwortlichen konnten sich auf spannende Vorträge zum britischen und irischen Lotteriemarkt freuen. Die Gastreferenten Leon Eaton und Johnathan Everitt von Camelot Lottery Solutions sowie Dr. Patrick Bosch ermöglichten hier interessante Einblicke und bemerkenswerte IT-Lösungen für ein lotteriespezifisches CRM.
In welcher Form eine optimale Ausgestaltung des Rubbellossortimentes anhand von Marktforschung und spezifischer Kundensegmentierung möglich ist, machte die anschließende Präsentation von Naveed Akhtar deutlich. Auch hier wurde am Beispiel der britischen Lotteriegesellschaft aufgezeigt, dass ein attraktives Rubbellosangebot, welches auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnitten ist, zu einem Umsatzwachstum beitragen kann.
Mit dieser Vielzahl an interessanten und praxisorientierten Vorträgen, erwies sich die Veranstaltung erneut als sehr gelungen und machte gleichzeitig deutlich, dass ein regelmäßiger Austausch zu Trends und Herausforderungen des Rubbellosmarktes von großer Bedeutung ist. Die Teilnehmer schätzten die Tagung zudem als wertvolle Gelegenheit ein, sich mit Kolleginnen und Kollegen zu Erkenntnissen und Ideen rund um Rubbellose auszutauschen. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit genutzt, die gemeinsame Zusammenarbeit zu fördern und Diskussionen zu verschiedenen Fachthemen zu führen.
Viele gute Gründe, die Tagung auch in 2020 fortzuführen…die Vorbereitungen haben schon begonnen.