Trübe Herbststimmung sollten wir vertreiben, bevor sie überhaupt aufkommen kann. „Happy Heim“ lautet der Einrichtungstrend der Saison. Die Idee: Mit jeder Menge Farbe holen wir uns Glücksgefühle ins Zuhause.
Farben und ihre Wirkung aufs Wohlbefinden
Wie stark Farben unsere Emotionen und unsere Stimmung beeinflussen können, ist seit langem bekannt. Rot als Farbe der Liebe, Grün als Farbe der Hoffnung – das kennen wir alle. Dichterfürst Goethe empfahl in seiner Farbenlehre allerdings noch vornehme Zurückhaltung. Zu viele und zu kräftige Farben sah er als Zeichen mangelnder Intellektualität. Heute hat sich die Meinung geändert: „Kunterbunt“ gilt unter Designern und Einrichtungsexperten als Farbe des Glücks.
Die Welt in bunt sehen
Wer weiß, vielleicht geht auf Goethe Mahnung sogar der ewige Trend zu steril weißen Wänden in deutschen Wohnungen zurück? Eine puristisch-nüchterne Einrichtung mag ihre Vorteile haben. Für eine wohlige Stimmung wird sie eher nicht sorgen. Mehr Mut zur Farbe empfiehlt etwa die international renommierte Designexpertin und Buchautorin Ingrid Fetell Lee. Für sie ist Farbe „sichtbar gewordene Energie“.
Ihr Tipp: Einfach mal drauflos experimentieren und Farben munter miteinander kombinieren. Umso strahlender wir unsere Wände anstreichen, desto mehr Glücksgefühle soll das Zuhause uns bescheren.
Mehr Wohnglück mit wenig Aufwand
Zum glücklichen Zuhause gehören natürlich auch die passenden Möbel. Am besten in organischen Formen. Nicht alles muss streng und geradlinig geschnitten sein, so die Expertin.
Statt scharfer Kanten und rechter Winkel dürfen es lieber runde Designs sein.
Das Beste: Dafür braucht es nicht unbedingt sündhaft teure Einzelstücke. Ingrid Fetell Lee etwa berichtet, dass sie für ihre eigene Wohnung immer wieder auf Flohmärkten fündig wird – kostengünstig im Vintage-Look. Und ein paar Eimer Farbe kosten auch nicht die Welt.
2-Zimmer-Wohnung oder Luxusvilla?
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. Wenn Sie am Freitag den Eurojackpot mit zehn Millionen Euro knacken, ist viel mehr drin als etwas Kosmetik. Wie wäre es mit einem Umzug? Luxusvilla statt 2-Zimmer-Wohnung? Mehr Wohnglück geht dann wohl kaum!