My Home Is My Castle – Warum in die Ferne schweifen?
Ab 02. August 2020 können sich alle Besucher der Albrechtsburg Meissen auf eine unvergessliche Augmented-Reality-Tour mit dem »HistoPad« begeben.
Das »HistoPad« ist ein hochmoderner Tablet-Guide, welcher es den Gästen erlaubt, an 15 Stationen in die historischen Schlosssäle einzutauchen und durch neun Zeittore bis ins 15. Jahrhundert zurückzureisen.
Wie war die weltberühmte Porzellanmanufaktur Meissen innerhalb des Schlosses im 19. Jahrhundert organisiert? Wie waren die Damen am Hof von Herzogin Sidonia von Sachsen gekleidet? Welche Gerichte wurden in welchem Geschirr während der Bankette serviert? Wo wurden im Zweiten Weltkrieg im Schloss Meisterwerke der Kunst versteckt? ⇒ Solch spannende Fragen beantwortet das »HistoPad«.
Geh auf Schatzsuche, schick dir dein historisches Selfie, navigiere dich mithilfe der interaktiven Karte durch Säle und Räume und erkunde viele spannende Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.
Innovativste Vermittlungstechnologie im ältesten Schloss Deutschlands
Das neue spektakuläre »HistoPad« begeisterte in Frankreich schon viele Tausend Museumsbesucher und wird erstmalig in Deutschland vom Schlösserland Sachsen auf der Albrechtsburg Meissen angeboten. Durch diese Spitzentechnologie wird aus jeder Besichtigung eine kurzweilige Entdeckertour für die ganze Familie.
Und so funktioniert das HistoPad:
Um die einzelnen Räumen in verschiedenen Zeitebenen zu entdecken, scannst du die sogenannten Zeittore. Das HistoPad erkennt, wo du dich befindest und startet die Reise in eine von drei Zeitepochen. Intuitiv bewegst du dich durch die 3D-Rekonstruktionen der Räume. Hochauflösende 360°-Grad Bilder sowie kurze und verständliche Texte ermöglichen es ausgewählte Exponate sowie die Architektur und Wandmalereien des Schlosses zu erkunden. Durch klicken auf die hinterlegten Info-Points erfahrt ihr interessante Fakten zu Geschichte und Exponaten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nutze die Sommerferien für einen Besuch und gehöre zu den Ersten, die das Schloss mit dem neuen Tablet-Guide erkunden.
TIPP:
Ferienpass Schlösserland Sachsen: »HistoPad« und Sommerspaß zum kleinen Preis
Die schlösserlandKARTE für 10 Tage wird zum digitalen Ferienpass. Mit diesem erhältst du bis 30. August 2020 beliebig oft freien Eintritt in Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten. Und zwei Kinder bis 16 Jahre dürfen kostenlos mit. Damit kannst du so richtig sparen. Raus ins Schlösserland Sachsen. Hol Dir den Ferienpass für 24 Euro und erobere ein ganzes Königreich.
Informationen zum Ferienpass und zum Sommerprogramm erhältst du unter → www.schloesserland-sachsen.de