Ganz Europa fragt sich: Wer holt sich dieses extragroße Nest zu Ostern?
86 Millionen Euro liegen am Osterwochenende im Eurojackpot. Wenn Sie Ihr Glück versuchen wollen, gibt es hier die passenden Tipps. Glückssymbole und Osterbräuche unserer europäischen Nachbarn, die Ihnen bei der Jagd nach dem Haupttreffer helfen könnten…
An diesem Wochenende feiern Christen weltweit ihr höchstes Kirchenfest – und freuen sich zugleich, dass es nun endlich vorbei ist mit der kalten Jahreszeit. Also lasst uns die letzten Boten des Winters vertreiben. Osterfeuer sind auch bei uns eine beliebte Institution.
Doch es gibt noch viel mehr kreative Möglichkeiten, sich eine Extra-Portion Glück zu sichern:
Skandinavien
Leichte Schläge helfen. Ein kleiner Hieb mit der Birkenrute auf den Rücken – so wünschen sich die Finnen viel Glück am Osterfest. „Virpovitsa“ heißt der schlagkräftige Glücksbringer.Desto lauter, desto besser. Lärmend darf es im hohen Norden ebenfalls zugehen. Die finnischen Kinder ziehen mit allem, was ordentlich Krach macht, durch die Straßen. In Schweden werden gar Feuerwerkskörper gezündet. So verscheuchen sie den Winter garantiert.
Griechenland & Bulgarien
Der Kampf mit dem Ei. Weit verbreitet von Griechenland bis Bulgarien ist ein anderer Brauch. Gekochte Ostereier gegeneinanderschlagen oder an die Wand werfen, so lautet hier der österliche Frühsport. Die Regeln sind ganz einfach: Bleibt Ihr Ei intakt, sind Sie derjenige mit der größten Portion Glück für die kommenden zwölf Monate.
Irland
Den Hering begraben. Ostern markiert zugleich das Ende der Fastenzeit – ein Glück für alle, die endlich wieder in ein saftiges Steak beißen wollen. In Irland macht man sich traditionell einen Spaß daraus und trägt den Hering (Hauptbestandteil der Nahrung während der Fastenzeit) symbolisch zu Grabe – Nicht jeder Osterbrauch ist unbedingt ein Glücksfall für die Nase.
Australien
Eine Glücksidee noch für alle Verliebten: Australische Paare, die Ihre Hochzeit planen, sammeln zu Ostern Wasser aus einem Bach. Das Nass wird gut aufbewahrt. Am Hochzeitstag, so will es die Tradition, kommt es dann zum Einsatz: Bevor sie die Kirche betreten, besprengen sich die Brautleute gegenseitig mit dem Wasser – und sichern sich so ein langes Liebesglück.
Egal, ob sie nun Heringe verbuddeln, Eier an Wände werfen oder ganz einfach nur fröhlich feiern: Wir wünschen Ihnen viel Glück bei der Jagd auf die 86 Millionen im Eurojackpot und frohe Ostern!
Mitspielen kann man bis Freitagabend (18:45 Uhr) in allen Sachsenlotto-Annahmestellen und unter www.sachsenlotto.de.
Die Ziehungsergebnisse und Gewinnquoten werden nach der Ziehung noch am gleichen Abend auf www.sachsenlotto.de und auf der Facebook-Seite von Sachsenlotto (www.facebook.com/sachsenlotto) veröffentlicht.