Die kalten und dunklen Tage laden geradezu dazu ein, sich eine Schürze umzubinden und die Plätzchen-Dosen für die Weihnachtszeit aufzufüllen. Einige Leserinnen und Leser unserer Kundenzeitung „glüXmagazin“ haben uns ihre Lieblingsrezepte zukommen lassen.
Hier möchten wir gerne eine kleine Auswahl mit appetitlichen Backanleitungen vorstellen.
Oma Liesels englische Whisky-Nuss-Plätzchen
Zutaten:
350g Rosinen
125ml Whisky
60g Margarine
100g brauner Zucker
2 Eier
180g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
2 TL Zimt
1/2 TL gem. Nelken
1 Prise Muskat
100g Walnusskerne
100g Haselnüsse
100g Mandeln
100g kandierte Kirschen
50g Pistazienkerne
und Fett fürs Blech
Zubereitung:
Rosinen einen Tag in Whisky einweichen. Margarine, Zucker und Eier schaumig rühren. Mit Mehl, dem Backpulver und den Gewürzen zu einem Teig verarbeiten. Walnüsse grob hacken, Haselnüsse reiben und Mandeln fein hacken. Kirschen zerkleinern (einige ganze Früchte zum Verzieren aufheben). Rosinen abtropfen lassen und alles zum Teig geben. Aus dem Teig mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein gefettetes Blech oder Backpapier setzen. Mit halbierten Kirschen und Pistazien verzieren. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Ober-/Unterhitze) 20 bis 25 Minuten backen. Zeitaufwand ca. 1 1/2 Stunden. Für Anfänger geeignet.
[Eingeschickt von der glüXmagazin-Leserin Sabrina Nickel]
Annapralinen
Zutaten:
250g gehobelte Mandeln
2 EL Zucker
300g Vollmilch-Schokolade
1 Eck Palmin
Zubereitung:
Die Mandeln mit Zucker bestreuen und auf einem Backblech im Backofen hellgelb rösten (etwa 10 Minuten/ 150°C Umluft). Die Schokolade auf schwacher Hitze schmelzen. Die gerösteten Mandeln unter die Schokolade mengen. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf Alufolie setzen. Auf einem viereckigen Backblech trocknen lassen. Wenn es draußen kalt ist, stelle ich das Backblech für ca. 20 Minuten auf die Terrasse oder ans offene Fenster, dann sind sie schon fertig. Für Anfänger geeignet.
[Eingeschickt von der glüXmagazin-Leserin Ursula Dingert]
Klaviertasten oder Heinerle (von Tante Gertrud)
Zutaten:
250g Palmin
250g Zucker o. Puderzucker
125-150g Blockschokolade
3 Eier
1 Pckg. Vanillezucker
und eckige Oblaten
Zubereitung:
Das Palmin zergehen lassen. Den Zucker hinzufügen und unter ständigem Rühren Eier und Schokolade beigeben. Die Masse über Dampf zum Kochen bringen. Die Masse erkalten lassen. Ist sie kalt, bestreicht man die Oblaten dünn und setzt 4-6 aufeinander. Die aufeinander geschichteten Oblaten werden mit einem Brett beschwert und kaltgestellt. Am nächsten Tag schneidet man sie in Würfel. Für Anfänger geeignet.
[Eingeschickt vom glüXmagazin-Leser Thorsten Storzum]
Bethmännchen
Zutaten:
250g Marzipan Rohmasse
70g Puderzucker
1/2TL Rosenwasser
40g Mehl
1 Eiweiß
60g gemahlene Mandeln
60g Mandelstifte (halbiert)
1 Eigelb
1 EL Wasser
Zubereitung:
Die Marzipanmasse mit Puderzucker, Mandeln, Mehl, Rosenwasser und Eiweiß verkneten und kleine Kugeln formen (Durchmesser knapp 2cm), auf ein gefettetes Backblech setzen. Von den abgezogenen halbierten Mandeln werden je drei Stifte in eine Kugel gesteckt, Das Eigelb mit dem Wasser verschlagen und die Bethmännchen damit bestreichen. Die Backzeit beträgt 15 Min. bei 150 Grad. Für Anfänger geeignet.
[Eingeschickt vom glüXmagazin-Leser Reinhard Wersig]
Wir wünschen viel Spaß beim Plätzchen backen.