Zum 19. Mal verleiht „Gemeinsam für Leipzig“ den Preis der „Leipziger Lerche“. Sachsenlotto freut sich besonders über den diesjährig Prämierten: Prof. Dr. Michael Maul – Intendant des Bachfestes und Sachsenlotto-Möglichmacher.
Verleihung der Leipziger Lerche
Die Leipziger Lerche ist Auszeichnung und Ansporn zugleich. Sie ehrt Personen, die eine tiefe Verbundenheit zu Leipzig haben, würdige Vertreter dieser Stadt und ihrer Bürger sind und den Geist von Leipzig nach außen tragen. Ehemalige Leipziger blicken im Auswahlverfahren von außen auf die Stadt und wählen – ohne Vorgaben des Stifters – Menschen aus, die ihnen im Zusammenhang mit Leipzig als würdig erscheinen, den Maßstäben der Preisverleihung gerecht zu werden.
Klangvolle Glücksmomente
Nicht nur mit der Stadt als solcher, sondern auch mit einem der wichtigsten Musiker dieser ist Prof. Dr. Michael Maul verbunden. Der gebürtige Leipziger arbeitet seit 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bach-Archiv. Seine jüngsten Publikationen „Bach. Eine Bildbiographie“ sowie „J.S. Bach: Wie wunderbar sind Deine Werke“ sind Bestseller.
Für das Bach-Archiv ist er seit 2018 auch als Intendant des Bachfestes Leipzig tätig. Unter seiner Federführung ist die Feier anlässlich des 300. Jahrestages des Wirkens von Johann Sebastian Bach als Leipziger Thomaskantor 2023 das herausragende Kultur- und Musikereignis in Deutschland gewesen. In Leipzig und anderen mitteldeutschen Bach-Orten wurden während des Bachfestes bei 160 Veranstaltungen zwischen dem 8. und 18. Juni sämtliche Besucherrekorde gebrochen.
Mit der Leipziger Lerche wird Prof. Dr. Michael Maul für das äußerst gelungene Bachfest ausgezeichnet. Die Auszeichnung darf aber auch als Anerkennung der bedeutenden Arbeit des Bach-Archivs gelten. Das Leipziger Bachfest ist das einzige Musikfestival, dessen Programm nicht nur hervorragend und sorgfältig wissenschaftlich begleitet wird, sondern aus der Musikwissenschaft hervorgeht sowie musikwissenschaftliche Erkenntnisse zur Aufführung bringt.
Michael Maul ist Sachsenlotto-Möglichmacher
Doch auch als Sachsenlotto-Möglichmacher setzt sich Prof. Dr. Maul für ein besonderes Projekt ein. Denn nicht nur die Power der Musik liegt ihm am Herzen – auch die Kraft der Natur spielt für ihn eine große Rolle. Das Leipziger Bachfest verfolgt schon seit geraumer Zeit eine Botschaft der Nachhaltigkeit. Ein Herzensprojekt des Festivals ist der „Bach-Wald“, das größte Aufforstungsprojekt in Sachsen. Dank seiner Rolle als Möglichmacher von Sachsenlotto hat Prof. Dr. Maul die Möglichkeit, dieses Projekt weiter voranzutreiben und noch mehr Bäume zu pflanzen.
Mit den 5.000 Euro ließ Prof. Dr. Michael Maul insgesamt 1 000 Bäume im Bach-Wald pflanzen, was in den kommenden Jahren auf einer Fläche von rund 29 Hektar am Westufer des Störmthaler Sees einen neuen Wald entstehen lässt. Dieser dient dem Klimaschutz, Bodenschutz sowie Wasserschutz und wertet gleichzeitig das Naherholungsgebiet auf.
Über die Sachsenlotto-„Möglichmacher“
Mit der Aktion „Möglichmacher des Monats“ hat Sachsenlotto im März 2022 eine Kampagne ins Leben gerufen, durch die jeden Monat eine Initiative oder ein Verein mit 5.000 Euro unterstützt werden kann. Seitdem konnten zahlreiche Projekte gestärkt werden. Bob-Ikone Francesco Friedrich war der Premieren-Möglichmacher. Ihm folgten unter anderem die Schauspieler Teresa Weißbach und Hendrik Duryn sowie Professor Dr. Georg Milbradt und Bachfest-Intendant Prof. Dr. Michael Maul und der Journalist und Autor Dr. Peter Ufer. Die Kampagne weist darauf hin, dass mit den erwirtschafteten Mitteln der regionalen, staatlichen Lotteriegesellschaft über den Staatshaushalt zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat unterstützt werden.
Verleihung „Leipziger Lerche“
Termin: 26.01.2024
Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Peterssteinweg 19, 04107 Leipzig