Retten, Löschen, Bergen, Schützen – mit diesen vier Begriffen werden die Tätigkeiten der Feuerwehr erklärt. Dabei sind die Aufgaben der Feuerwehr weitreichend, vielfältig und immens wichtig.
Möglichmacherin des Monats
Dies weiß auch Beate Zwerenz. Im Monat September ist die Geschäftsführerin der ORTEC Messe und Kongress GmbH die neue „Sachsenlotto-Möglichmacherin“. Und in dieser Funktion wird die gebürtige Dresdnerin die Möglichmacher-Summe in Höhe von 5.000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Dohna übergeben.
„Die Freiwillige Feuerwehr setzt sich stark für den Nachwuchs und Mitgliedergewinnung ein. An der Marie-Curie-Oberschule Dohna, welche im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegt, wird in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr das Wahlfach „Feuerwehrausbildung“ angeboten. So können neue Kameradinnen und Kameraden gewonnen werden, aber es zeigt auch die Wichtigkeit für die Tätigkeit einer Feuerwehr auf“, so Zwerenz über die Freiwillige Feuerwehr Dohna.
Dabei übernehmen die Ausbilder den Dienst ehrenamtlich. Die Freiwillige Feuerwehr Dohna sichert ein Gebiet von 28,57 Quadratkilometer ab. Durch das Ausrückegebiet führt die mit Schwerlastverkehr und Gefahrguttransporten frequentierte Bundesautobahn A 17. Zur Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr gehören fünf Löschfahrzeuge, zwei Schlauchtransportanhänger, ein Mannschaftstransportwagen, ein Einsatzleitwagen, zwei Tragkraftspritzenanhänger und zwei hydraulische Rettungssätze.
Wichtig für die Einsatzkräfte ist auch der Austausch untereinander. Dieser kann bei der Messe FLORIAN geschehen, die Möglichmacherin Zwerenz mit ihrem kompetenten Team plant und durchführt. Die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz findet vom 13. bis 15. Oktober in der Messe Dresden statt. Die FLORIAN richtet sich an Entscheidungsträger von Feuerwehr, Rettungswesen, Zivil- und Katastrophenschutz, aus Ministerien, Städten und Gemeinden, Angehörige der Berufs-, Werk- und Freiwilligen Feuerwehren, Vertreter des Rettungs- und Sanitätsdienstes, Notärzte und Katastrophenmediziner.
Mit dem “Möglichmacher des Monats“ hat Sachsenlotto eine Kampagne ins Leben gerufen, durch die jeden Monat ein besonderes Projekt oder Verein mit 5.000 Euro unterstützt werden kann. Bob-Ikone Francesco Friedrich war der „Premieren-Möglichmacher“ im März. Ihm folgten Felix Roßberg von “The Saxons“, Schauspielerin Teresa Weißbach, Bachfest-Intendant Michael Maul, Schauspieler Hendrik Duryn und Kanutin Tina Dietze.
Die erwirtschafteten Mittel der regionalen, staatlichen Lotteriegesellschaft unterstützen zahlreiche soziale und kulturelle Leistungen für alle im Freistaat – so profitiert durch die zielgerichtete gemeinnützige Verwendung über den Staatshaushalt jeder Bürger in Sachsen indirekt von den abgeführten „Lotto-Geldern“ und dem Lotto-Prinzip. Seit ihrer Gründung belaufen sich die Abführungen der Sächsischen Lotto-GmbH an den Freistaat Sachsen auf rund 3,2 Milliarden Euro.