Sachsenlotto unterstützt die diesjährige Friedensfahrt.
Was Wrocław einst war, wird Chemnitz bald sein – mit dem Zuschlag zur Kulturhauptstadt 2025 werfen bereits jetzt viele spannende Aktionen in der Region ihre Schatten voraus. Ein fest verankerter Bestandteil der Stadt Chemnitz auf dem Weg in Richtung europäische Kulturhauptstadt steht im September auf dem Programm.
Der European Peace Ride 2022 lässt die Herzen so mancher Radsport-Fans höher schlagen. Erstmals fand die internationale Friedensfahrt 1952 statt, nun findet sie als völkerverbindendes Event einen neuen, aktuellen Fokus.
Mit 120 Teilnehmern ist der Klassiker so viel mehr als nur ein Radrennen, wenn es überhaupt noch als solches zu bezeichnen ist. Stattdessen steht die Gemeinschaft im Vordergrund, um auf wichtige Werte unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und diese in Erinnerung zu rufen.
Die Tour startet am 2. September 2022 zunächst mit einem „Come Together“ in Wrocław.
Erstmals in die Pedalen getreten wird 3. September. Die Auftaktetappe führt die Radfahrer von Wrocław über das Riesengebirge in die tschechische Stadt Mladá Boleslav. Auf einer Strecke von 232 Kilometern warten einige Herausforderungen auf die Teilnehmer. An Tag zwei folgt die nächste Etappe: auf 198 Kilometer geht es über den Erzgebirgskamm bis nach Chemnitz.
Endstation ist das Karl-Marx-Monument in Chemnitz.
Bei einer Zieleinfahrt der besonderen Art wird der European Peace Ride 2022 im Rahmen einer Großveranstaltung von SPORTS UNITED seinen Ausklang finden. Denn mit der Sternfahrt ins Ziel steht diese mit zehn Individualsportarten ganz im Sinne der Gemeinschaft. Die Vision hinter dem Event:
Alle Menschen mit Liebe zum Sport verbinden!
Die Sächsische Lotto-GmbH ist stolzer Unterstützer des European Peace Ride, der 2022 in die zweite „neue“ Auflage geht und den Weg zu einem Event, das Sport und Kultur verbindet, ebnet.
Mehr Informationen zum EPR: https://peace-ride.com/epr-2022