Höhlentauchen, Bungee-Jumping oder Wildwasser-Rafting waren gestern. Heute liegt eine wesentlich gemächlichere – und sicherere – Sportart im Trend: Spazierengehen ist der letzte Schrei. Das entschleunigt, entspannt und lädt obendrein unser Glückskonto auf!
Die neue Lust am Flanieren
Kennen Sie das Gefühl, dass die eigenen vier Wände förmlich zu schrumpfen scheinen und Ihnen die Decke des Homeoffice auf den Kopf fällt? Dass auch der achte Espresso des Tages Sie nicht mehr munter macht? Dann nichts wie raus an die frische Luft! Flanieren ist zur neuen Trendsportart avanciert.
Eine aktuelle Umfrage zeigt: Seit Corona ist jeder Zweite wieder regelmäßig zu Fuß unterwegs. Das bestätigt, wie sich Geschmäcker mit der Zeit verändern können.
Was haben wir in Kindheitstagen nicht alles unternommen, um uns vor dem Familienspaziergang am Sonntagnachmittag zu drücken?! Mit dem Alter kommt aber augenscheinlich die Einsicht. Schließlich sprechen auch viele gute Gründe für die entspannte Fortbewegung: Spazierengehen hilft dabei, wieder zu sich zu kommen und die Laune zu verbessern, wird etwa Professor Jens Kleinert von der Sporthochschule Köln zitiert.
Unser Glücksempfinden in Bewegung bringen
Doch nicht nur das: Das Tageslicht kann einem möglichen Vitamin-D-Mangel vorbeugen, der Sauerstoff lässt uns besser und konzentrierter denken, zusätzlich wirkt die entspannte Bewegung Müdigkeit und Stress entgegen. Per pedes stärken wir unser Immunsystem und schütten eine regelrechte Flut an Glückshormonen aus. Schon der kurze Ausgang in der Mittagspause hilft. Studien zeigen, dass nach zehn Minuten die Endorphine unseren Körper durchströmen – je öfter wir vor die Tür kommen, umso besser also!
Als Spazierengehen noch purer Luxus war
Verblüffend: Es gab Zeiten, da galt entspanntes Spazieren sogar als Luxus- und Statussymbol. Denn nur Adel und das gut situierte Bürgertum hatten im 18. und 19. Jahrhundert überhaupt die Muße und die finanziellen Freiheiten, sich das Flanieren ganz ohne Ziel und Zweck leisten zu können. Entsprechend wurde auf der Promenade auch nur die feinste Garderobe ausgeführt.
Ein Spaziergang zum Glück
Ganz egal, ob Sie sich für den nächsten Spaziergang so richtig chic machen oder einfach wieder zur wind- und regendichten Funktionsjacke greifen: Die neue Trendsportart ist in jedem Fall ein Turbo für das Wohlbefinden. Und mit etwas Glück liegt auch noch eine Annahmestelle auf Ihrem Weg. Immerhin 48 Millionen Euro befinden sich an diesem Freitag (09.04.2021) im Eurojackpot. Da kann sich jeder zusätzliche Schritt auszahlen…
Mitspielen bei Sachsenlotto
Sachsenlotto bietet mehrere Möglichkeiten für die Spielteilnahme an: in den Annahmestellen, unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen, online unter sachsenlotto.de und über die Sachsenlotto-App.