Falsch verbunden!
Ob per Brief oder am Telefon – immer wieder gibt es unseriöse Anrufe mit verschiedenen Gewinnversprechen. Ziel des Anrufes ist es, persönliche Daten, wie zum Beispiel die Bankverbindung, in Erfahrung zu bringen oder Gewinnspielabonnements abzuschließen. Die Anrufer sind gut geschult, offen, freundlich und wirken seriös.
Vorsicht! Um das Ziel zu erreichen, wird auch nicht vor Unwahrheiten zurückgeschreckt. So wird beispielsweise für die Überweisung eines angeblichen Gewinns die Bankverbindung angefordert. Oder bei den bei Betroffenen der Anschein erweckt, sie würden von der Sächsischen Lotto-GmbH angerufen.
Dies ist nicht der Fall! Mitarbeiter von SACHSENLOTTO rufen Sie nicht ungefragt an.
Wenn Sie Zweifel haben, unterbrechen Sie das Gespräch und informieren Sie sich direkt beim Kundenservice der Sächsischen Lotto-GmbH unter 0800 7546 496 (kostenlos aus allen Netzen).
Rat und Hilfe
Die Verbraucherzentrale Sachsen rät, das Gespräch bei unerlaubten Werbeanrufen durch Auflegen zu beenden und keinerlei persönliche Daten wie den Namen, die Adresse, Kontodaten oder andere Kontaktdaten zu nennen oder zu bestätigen. Telefonwerbung gegenüber Verbrauchern ohne deren vorherige ausdrückliche Einwilligung ist verboten. Ebenso wie die wahrheitswidrige Behauptung, sie hätten bereits einen Vertrag geschlossen und seien daher zur Zahlung verpflichtet. Verträge über Gewinnspieldienste sind dabei nur dann wirksam, wenn sie schriftlich, per Fax oder per E-Mail geschlossen werden.
Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet die Möglichkeit, sich persönlich in einer der 13 sachsenweiten Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen beraten zu lassen. Eine Übersicht gibt es unter verbraucherzentrale-sachsen.de/beratung-vor-ort.
Das sachsenweite Termintelefon für Verbraucheranfragen lautet 0341 – 696 29 29 (Mo-Fr, 9-16 Uhr).